top of page
Was ist Osteopathie?

Die Osteopathie möchte die Selbstheilungskräfte des Körper fördern und den Körper dabei unterstützen in die Gesundheit zu finden. Grundsatz dafür ist die Zusammenarbeit aus Struktur (Anatomie) und Funktion (Physiologie). Dem Osteopathen stehen dabei verschiedene Modelle und Methoden zur Verfügung, um einen Menschen in seiner Gesamtheit zu betrachten, zu verstehen und zu behandeln.

Der Körper besitzt dabei alles um in seiner Gesundheit sein zu können. So kann der menschliche Körper als ein Feedback-System verstanden werden. Wir befinden uns in andauernder Bewegung und Veränderung und reagieren auf diese. Die Dynamik des Körper als Feedback-System kann dabei in einem stabilen, periodischen und chaotischem Verhalten beschrieben werden. Kommt es zu Dysregulationen in diesen Systemen können sich Beschwerden äußern. Der Osteopath versucht die Wurzel der Dysregulation zu finden und fördert anschließend die Kräfte des Körpers, um in eine Homöostase (Ausgeglichenheit) zurückfinden zu können. Ziel ist es, eine nachhaltige Regulation zu erzielen.​

IMG_1675.jpg

Gesundheit und Wohlbefinden werden dabei individuell wahrgenommen. Mein Anliegen besteht darin, dich in deinem Prozess zu Gesundheit und Lebensfreude zu unterstützen.

Behandlung

Individualität ist menschlich

Jeder Mensch entwickelt im Laufe seines Lebens individuelle Beschwerden und empfindet diese als unterschiedlich belastend. Gemeinsam nehmen wir uns die Zeit deine Beschwerden zu benennen und zu verstehen. Mittels der mir zur Verfügung stehenden Methoden versuche ich dich in deinem individuellen Prozess der Genesung zu unterstützen. Dafür wird die Behandlung in 3 Phasen unterteilt...

- Die Anamnese, Untersuchung und Behandlung.

IMG_1810.jpg
bottom of page