top of page
Jede Behandlung ist individuell

Individualität ist menschlich

Jeder Mensch entwickelt im Laufe seines Lebens individuelle Beschwerden und empfindet diese als unterschiedlich belastend. Gemeinsam nehmen wir uns die Zeit Ihre Beschwerden zu benennen und zu verstehen. Mittels der mir zur Verfügung stehenden Methoden versuche ich sie in Ihrem individuellen Prozess der Genesung zu unterstützen. Dafür wird die Behandlung in 3 Phasen unterteilt - Die Anamnese, Untersuchung und Behandlung.

Anamnese

In der Anamnese berichtest Du mir von Deinen Beschwerden. Arbeiten wir mit physischen, psychischen, emotionalen Beschwerden oder einer Mischung? Handelt es sich um Einschränkungen der Mobilität, um Schmerzen oder einen Unwohlsein? Wo sind die Beschwerden lokalisiert? Alles was für Dich von Bedeutung ist findet Betrachtung und wird in die Therapie mit aufgenommen.

​

Weiter sind frühere Einflüsse auf Deinen Körper für mich von Interesse. Dazu zählen z.B. Stürze, Operationen, Verletzungen oder weitere physische, psychische und emotionale Erlebnisse. Kommen die Knieschmerzen durch einen Bruch beim Fußballspiel vor 15 Jahren? Habe ich jetzt Schulterschmerzen durch ein gebrochenes Schlüsselbein während der Geburt?

​

Jede Möglichkeit sollte in Betracht gezogen werden.

Der Körper arbeitet ununterbrochen und befindet sich in ständiger Entwicklung. Somit kann der Körper verschiede Muster und Spannungszustände adaptieren und kompensieren, wodurch Beschwerden erst Jahre nach dem eigentlichen Ereignis entstehen können. Gemeinsam gehen wir Deiner Biographie auf den Grund und setzen alles in Verbindung mit Deinem heutigen Ich.

Untersuchung

Nun wirst Du von Kopf bis Fuß von mir untersucht. Dabei verwende ich hauptsächlich Techniken aus der Osteopathie, traditionellen chinesischen Medizin und Orthopädie. Hierfür verwende ich vornehmlich meine Hände und verschaffe mir somit einen Eindruck der physischen und energetischen Spannungszustände Deines Körpers.

​

Dabei schaue ich mir das parietale (Bewegungsapparat), viszerale (innere Organe) und cranio-sacrale (Kopf, Hirnhäute, Nerven, Rhythmen) System (Osteopathie) genaustens an, verschaffe mir einen energetischen Überblick der 5 Elemente (traditionelle chinesische Medizin) und schließe schwerwiegende Erkrankungen/Verletzung durch klassisch medizinische und orthopädische Untersuchungen aus.

​

Die gestellten Befunde werden anschließend gegeneinander abgewogen und in Verbindung mit der Anamnese ein primärer Behandlungsansatz entwickelt.

​

Die Gesundheit des Körpers bildet den Grundstein einer jeden Behandlung und ist daher ebenso wichtig zu erkennen wie mögliche Dysfunktionen. Wir gehen daher gemeinsam ebenso auf die Suche nach Deiner individuellen Gesundheit.

Behandlung

Jede Behandlung erfolgt individuell angepasst an Deine Bedürfnisse.

Anhand der gewonnenen Informationen aus Anamnese und Untersuchung entwickeln wir einen Behandlungsplan, welcher als Leitfaden für die Therapie verwendet werden kann. Der Grundstein einer jeden Therapie basiert darauf, die eigene Gesundheit zu fördern. Dafür unterstütze ich Dich mit Techniken aus der Osteopathie, traditionellen chinesischen Medizin und individuellen Trainingsplänen.

​

Die Behandlung führe ich meist mit meinen Händen durch. Hilfsmittel werden nur bei therapeutischem Mehrwert hinzugezogen. Medikamente werden von mir nicht verordnet.

Die Intensität der Behandlung richtet sich nach der befundorientierten Auswahl der Techniken. Dabei können diese sowohl sehr sanft, als auch schmerzhaft sein. Grundsätzlich werden keine Techniken ohne Dein Einverständnis durchgeführt und Du hast jederzeit die Möglichkeit, Technik und Behandlung abzubrechen.

​

Ich empfehle den Körper am Tag der Behandlung Ruhen zu lassen, viel Flüssigkeiten (bevorzugt Wasser) zu sich zu nehmen und größere Belastungen zu vermeiden. Gib Deinem Körper ein bisschen Ruhe, um die gesammelten Informationen zu verarbeiten.

IMG_0097.jpg
IMG_0097.jpg
IMG_0097.jpg
Anker 1
bottom of page